Hallenturnier der Jugendabteilung

Am vergangenen Wochenende veranstaltete unsere Jugendabteilung in Zusammenarbeit mit dem Club der Förderer der Schüler und Jugend e.V. ihr traditionelles Hallenturnier für Jugendmannschaften der Altersklassen G- bis C-Jugend. Erstmals fand das Turnier in der modernen Sporthalle der Gemeinschaftsschule „Neue Sandrennbahn“ in Homburg-Erbach statt. Insgesamt 54 Jugendmannschaften – alle aus dem Saarland – nahmen an den sechs Turnieren teil.

Das Turnierwochenende startete am Samstagmorgen mit dem Turnier der E-Junioren. Zwölf Mannschaften, aufgeteilt in drei Vierer-Gruppen, kämpften hier um die begehrten Medaillen. Das Spiel um Platz 5 war ein vereinsinternes Duell zwischen den beiden Mannschaften des FC Homburg, welches die U11 am Ende knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Sieger im kleinen Finale, und damit Drittplatzierter, wurde die Mannschaft des FC Palatia Limbach, welche den SV Saar 05 mit 1:0 besiegen konnte. Im Endspiel besiegten die SF Köllerbach die SG Erbach mit 1:0.

Am Samstagnachmittag startete dann das Turnier für D-Junioren, welches im gleichen Modus wie das E-Junioren-Turnier ausgespielt wurde. Im Spiel um Platz 5 besiegte der SV Saar 05 den FC Palatia Limbach mit 3:0, während der FC Homburg 2 gegen die SV Elversberg im Spiel um Platz 3 knapp die Nase vorne hatte – 1:0 hieß es am Ende für den Nachwuchs der Grün-Weißen. Im Endspiel kam es zum Duell zwischen der JFG Obere Saar und dem FC Homburg 1, welches der Gastgeber mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Am Sonntagmorgen waren dann die jüngsten Fußballer überhaupt, nämlich die G-Junioren, am Ball. Acht Mannschaften jagten in dieser Altersklasse dem runden Leder hinterher. Der jüngste Spieler, der in diesem Turnier aktiv war, wurde im Sommer 2014 geboren.
Gemäß den Vorgaben des saarländischen Fußballverbandes wurde bei den G-Junioren ohne Punkt- und Torwertung gespielt, sodass sich am Ende alle acht Mannschaften über den 1. Platz und damit auch über die damit verbundenen Goldmedaillen freuen durften.

Im Anschluss fanden zwei F-Jugendturniere statt. Da in dieser Altersklasse insgesamt 16 Mannschaften an den Start gingen, entschloss man sich im Vorfeld dazu zwei Turniere mit jeweils zwei Vierer-Gruppen auszuspielen, damit die Wartezeiten für die Nachwuchskicker nicht zu lange werden. Wie bei der G-Jugend wurde auch hier ohne Punkt- und Torwertung gespielt, sodass am Ende an 16 F-Jugendmannschaften Goldmedaillen verteilt werden konnten.

Zum Abschluss eines langen Turnierwochenendes traten dann noch sechs C-Jugendmannschaften zu einem Blitzturnier an. Gespielt wurde in zwei Dreier-Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Sieger wurde die SV Elversberg vor dem ATSV Saarbrücken und dem FC Homburg 1. Der SV Saar 05 wurde Vierter, gefolgt vom FC Homburg 2 und der JFG Obere Saar.

Spannende, teilweise hart umkämpfte, aber jederzeit faire Turnierspiele gehen somit zu Ende.

Die Jugendabteilung des FC Homburg bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen teilnehmenden Mannschaften, bei ihren vielen freiwilligen Helfern und bei den eingesetzten Schiedsrichtern. Sie alle haben dazu beigetragen, dass ein Turnier in solch einer Größenordnung überhaupt stattfinden kann.

Ein Dankeschön geht ebenfalls an die Verantwortlichen des Saarpfalz-Kreises, welche uns die Halle zur Verfügung gestellt haben.


TICKETS

FC08HOMBURG-Tickets

FANSHOP

FCH-Shop

NACHWUCHS

FC08HOMBURG-Nachwuchs

NÄCHSTES SPIEL

FC 08 Homburg - FSV Salmrohr
So, 25.02.18 - Anstoss: 14:00 Uhr
Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar:
24. Spieltag
FC 08 Homburg Liveticker

LIVETICKER

Verfolge jedes Spiel im Ticker

FC 08 Homburg Liveticker

LIVETICKER

Verfolge jedes Spiel im Ticker

FC08Homburg-Spielplan

Alle Spiele im Überblick

TABELLE

1. Homburg 22    64  66
2. Pirmasens 22    52  53
3. Trier 22    19  47
4. Kaiserslautern 21    21  38
5. Jägersburg 22    35
6. Wiesbach 22    -3  33
7. Idar-Oberstein 22    32
8. Koblenz 22    31
9. Engers 20    -3  30
10. Karbach 21    -5  27
11. Diefflen 22    -9  26
12. Mechtersheim 22    -22  26
13. Pfeddersheim 22    -10  25
14. Morlautern 21    -13  22
15. Gonsenheim 22    -10  21
16. Eppelborn 22    -16  20
17. Dudenhofen 22    -24  16
18. Saar 05 21    -24  13
19. Salmrohr 22    -25  13
FC08HOMBURG-Mediathek