Diese Seite benutzt Cookies für eine optimale Darstellung. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Einverstanden

3 Mio. EUR finanzielle Unterstützung für das Waldstadion

Klaus Bouillon, saarländischer Minister für Inneres, Bauen und Sport, lud am Dienstagnachmittag unseren FC 08 Homburg, weitere Homburger Vereine, den Bürgermeister der Stadt Homburg Michael Forster sowie Pressevertreter ins Waldstadion ein. Dabei übergab der Innenminister Bürgermeister Michael Forster zur Beseitigung des im Waldstadion anfallenden Renovierungsstaus einen Scheck in Höhe von 3 Millionen Euro.

Im Vorfeld wurde bereits der 1. FC Saarbrücken mit 14,5 Millionen Euro zum Neubau des Ludwigsparkstadions bezuschusst und vergangene Woche die Stadiongesellschaft des Ellenfeldstadions mit 2 Millionen Euro zur Sanierung des Ellenfeldstadions in Neunkirchen.

FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik begrüßt die dringend benötigte und lang ersehnte Finanzspritze für die Renovierung des Waldstadions. „Ich bin überaus dankbar für die Unterstützung, und dass es nun hoffentlich schon bald losgehen kann. Das ist ein sehr guter Anfang aber langfristig werden noch weitere Gelder benötigt werden - insbesondere im Hinblick auf die Drittligatauglichkeit“, so Kowollik.

Die Höhe der Finanzspritze beläuft sich insgesamt auf 3,3333 Millionen Euro. Darin enthalten ist bereits ein Zuschuss aus dem Jahr 2017, bei dem der Innenminister der Stadt schon 1 Million Euro zur Sanierung zur Verfügung gestellt hat. Nun erhöhte er den Zuschuss um weitere 2 Millionen Euro und fordert dabei auch einen Eigenanteil der Stadt Homburg in Höhe von 10 % der Gesamtsumme von 3,3333 Mio. Euro. Dies entspricht 333.000 Euro für die Stadt Homburg.

Innenminister Bouillon konstatiert, er „kenne die Sorgen und Nöte“ der Vereine und den zwingenden Sanierungsbedarf vieler Sportanlagen. Darüber hinaus gibt er an, für den Sport in der Region zu leben und verweist auf die 2016 beschlossenen „Investitionsoffensive für den Sport“, bei der bisher 13 Millionen Euro in Multifunktionshallen und 20 Sportplätze geflossen seien. Dabei sieht er es neben den Fördergeldern für den Neubau des Ludwigsparkes als selbstverständlich an, auch die anderen Vereine in der Region zu unterstützen. „Es ist gut und recht, einen Traditionsverein wie den FC 08 Homburg zu unterstützen“, so Bouillon. Die Finanzmittel werden in den Kommunalplan der Stadt Homburg einfließen und somit in den nächsten drei Jahren jeweils mit 1 Million Euro pro Jahr in den Büchern stehen.

Bürgermeister Michael Forster schließt sich der Ansicht des Innenministers an, was den Sanierungsbedarf anbelangt und benennt zudem die drei vorrangigen Punkte: Sanitäranlagen, Funktionsräume und eine Fanblocküberdachung. Sein Ziel sei es zudem, das Stadion im Laufe der kommenden Jahre drittligatauglich zu machen. Er versichert dabei, dass die Stadt ihren Beitrag leisten wird, nimmt aber auch den FCH in die Pflicht: „Der FC 08 Homburg muss seinen Obolus leisten.“

Giuseppe Nardi, Geschäftsführer unseres Hauptsponsors Dr. Theiss Naturwaren, bekräftigt die von Bürgermeister Forster genannte Punkte und stellt fest, dass die Gelder „keine Luxusausgaben“ darstellen. „Die sanitären Anlagen müssen saniert werden und unsere Fans stehen im wahrsten Sinne des Wortes im Regen“, so Nardi. Die Zuschüsse seien insgesamt „gut angelegtes Geld für 2 Mitgliederstarke Vereine: TV Homburg und FC 08 Homburg.“

Unser 1. Vorsitzender Herbert Eder bedankte sich herzlich bei den Anwesenden und bei Innenminister Bouillon und versichert im Hinblick auf die multiple Nutzung des Waldstadions: „Die Gelder kommen der gesamten Bevölkerung Homburgs zu Gute.“ Er bekräftigt außerdem, dass durch die Finanzspritze und die Zusammenarbeit „gemeinsam Ziele erreicht werden können, die allein nicht möglich wären“.

Wir als FC 08 Homburg bedanken uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen Beteiligten für die finanzielle Unterstützung zur Renovierung unseres geliebten Waldstadions.


TICKETS

FC08HOMBURG-Tickets

FANSHOP

FCH-Shop

NACHWUCHS

FC08HOMBURG-Nachwuchs

NÄCHSTES SPIEL

TSV Steinbach Haiger - FC 08 Homburg
Fr, 27.09.19 - Anstoss: 19:00 Uhr
Regionalliga Südwest:
11. Spieltag
FC 08 Homburg Liveticker

LIVETICKER

Verfolge jedes Spiel im Ticker

FC 08 Homburg Liveticker

LIVETICKER

Verfolge jedes Spiel im Ticker

FC08Homburg-Spielplan

Alle Spiele im Überblick

TABELLE

1. Saarbrücken 9    12  22
2. Steinbach 9    10  22
3. Elversberg 9    12  17
4. Homburg 10    -1  17
5. Walldorf 9    16
6. Alzenau 9    15
7. Aalen 9    14
8. Freiburg II 9    14
9. Offenbach 9    14
10. Hoffenheim II 9    13
11. Ulm 9    12
12. Bahlingen 9    11
13. Mainz II 9    -3  11
14. Gießen 9    -8  11
15. Frankfurt 9    -9  9
16. Balingen 9    -6  4
17. Pirmasens 10    -13  3
18. Koblenz 9    -17  2
FC08HOMBURG-Mediathek