Diese Seite benutzt Cookies für eine optimale Darstellung. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Einverstanden

Saisonrückblick der Jugendabteilung

Eine erneut überaus erfolgreiche Saison hat unsere Jugendabteilung im zurückliegenden Spieljahr 2017/2018 absolviert. Die sportlichen Ziele wurden erreicht, und auch was die Strukturen angeht, hat man sich abermals erheblich weiterentwickelt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der neuen, unbekannten Karlsberg Liga Saarland und dem letzten Tabellenplatz in der Winterpause hat sich unsere II. Mannschaft, die U23, im weiteren Saisonverlauf erheblich gesteigert und konnte durch ein 1:1-Unentschieden gegen Borussia Neunkirchen am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt in der höchsten saarländischen Spielklasse feiern. Gerade die Spiele in der Rückrunde, die diese junge Mannschaft Woche für Woche gezeigt hat, machen Lust auf Mehr.

Bereits frühzeitig konnte unsere U19 den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest erreichen. Auch unsere U17 erreichte den Klassenerhalt, und zwar nach einem echten Herzschlag-Finale im letzten Saisonspiel gegen den TuS Mosella Schweich, in dem man einen unbedingt notwendigen 3:2-Sieg erreichte. Erfolgreichstes Regionalliga-Team war in dieser Saison unsere U15: Neben Tabellenplatz 7 steht am Ende des Tages auch der Gewinn des Saarlandpokals (4:0-Sieg im Endspiel gegen die SV Elversberg) zu Buche.

Unsere U16 erreichte in der B-Junioren-Verbandsliga einen tollen 5. Tabellenplatz, welcher dazu berechtigt auch in der neuen Saison in der höchsten saarländischen Spielklasse antreten zu dürfen. In jener Spielklasse wird künftig auch unsere U14 an den Start gehen, welche im abgelaufenen Spieljahr Vizemeister der Bezirksliga Nord/Ost wurde.

Ebenfalls Vizemeister wurde unsere U13, und zwar in der D-Junioren Gruppe 1 Ostsaar. Leider verlor man das letzte Saisonspiel auf dem heimischen Jahnplatz unglücklich gegen den direkten Verfolger FC Palatia Limbach mit 0:2, sodass sich Limbach den Titel sichern konnte. Dennoch hat unsere Mannschaft eine tolle Saison gespielt. In derselben Spielklasse trat auch unsere U12 an, welche sich als Team des jüngeren Jahrgangs einen mehr als achtbaren 5. Tabellenplatz sichern konnte.

Die U11 erreichte in der Gruppe 1 Ostsaar zwar „nur“ den 7. Tabellenplatz. Viel wichtiger ist jedoch, dass sich die Mannschaft über den gesamten Saisonverlauf stetig weiterentwickelt hat, und zu einem echten Team zusammengewachsen ist. Eine ebenfalls mehr als ordentliche Saison zeigte die U10, welche den 5. Tabellenplatz in der E-Junioren Gruppe 3 Ostsaar erreichen konnte.

Die U9 und die U7 haben jeweils an den Spielrunden des saarländischen Fußballverbandes teilgenommen. In diesen Altersklassen werden weder Punkte noch Tore gezählt, der Spaß steht hier absolut im Vordergrund. Und den hatten alle unsere jungen Nachwuchskicker.

Und auch abseits sportlicher Ergebnisse zeigt der Weg weiterhin in die richtige Richtung: Viele ehemalige Jugendspielerinnen und Jugendspieler konnten als Trainer oder Betreuer für unsere Nachwuchsteams gewonnen werden. Nach wie vor arbeitet man eng mit der Firma GROUNDUP zusammen, um die Jugendspielerinnen und Jugendspieler im Bereich Reha und Athletik frühestmöglich unterstützen zu können. Mit Oskar Dawo steht uns außerdem ein Sportpsychologe zur Verfügung.

Die Jugendleitung möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Trainern und Trainerinnen und Betreuern und Betreuerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, genauso wie bei allen Spielerinnen und Spielern. Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern sowie alle Freunde und Gönner unserer Jugendabteilung. Wir sehen uns im nächsten Spieljahr 2018/19.


TICKETS

FC08HOMBURG-Tickets

FANSHOP

FCH-Shop

NACHWUCHS

FC08HOMBURG-Nachwuchs

NÄCHSTES SPIEL

FC 08 Homburg - VfR Aalen
Di, 20.08.19 - Anstoss: 20:15 Uhr
Regionalliga Südwest:
5. Spieltag
FC 08 Homburg Liveticker

LIVETICKER

Verfolge jedes Spiel im Ticker

FC 08 Homburg Liveticker

LIVETICKER

Verfolge jedes Spiel im Ticker

FC08Homburg-Spielplan

Alle Spiele im Überblick

TABELLE

1. Saarbrücken 4    12
2. Steinbach 5    12
3. Walldorf 5    11
4. Offenbach 4    10
5. Alzenau 5    10
6. Elversberg 4    8
7. Mainz II 5    8
8. Aalen 4    6
9. Frankfurt 5    -2  6
10. Hoffenheim II 4    -2  6
11. Freiburg II 5    -2  5
12. Homburg 3    4
13. Bahlingen 4    4
14. Gießen 5    -8  4
15. Ulm 4    -2  3
16. Koblenz 4    -7  1
17. Balingen 5    -6  0
18. Pirmasens 5    -9  0
FC08HOMBURG-Mediathek