Diese Seite benutzt Cookies für eine optimale Darstellung. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Einverstanden

REHA- UND AHTLETIKPROJEKT

Talent, ein gutes Spielverständnis, Ehrgeiz und Einsatz - das alles sind Voraussetzungen, um ein guter Fußballer zu werden. Doch auch wenn diese Eigenschaften vorhanden sind, gehört zum Profi einiges mehr. Was muss ein Fußballer also abseits des Platzes alles beachten?

Kaum ein anderer im Verein kennt die Spieler des FC 08 Homburg wohl so gut wie Steven Berni. Der 27-Jährige kam 2014 als Athletiktrainer zum FCH und hat ein Konzept entwickelt, das den Fußballer, aber auch den Menschen dahinter, bestmöglich entwickeln soll.

Da geht es dann um eine individuelle Diagnostik, das Erkennen der Risiken jedes einzelnen, die richtige Ernährung, Schlafanalysen, Stressbewältigung und vieles mehr.

2014 startete Steven Berni als Athletiktrainer beim FC 08 Homburg und entwickelte ein Konzept, das den Fußballer, aber auch den Menschen dahinter, bestmöglich entwickeln soll.

„Wir haben ein Meilenstein-System entwickelt, das jeden Spieler individuell definiert. So können wir in jeder Mannschaft beurteilen, wie weit der jeweilige Spieler ist, woran er arbeiten muss und auch hierfür gibt es dann einen persönlichen Trainingsplan“, erklärt Berni, der selber einmal Basketballprofi war und aufgrund einer Erkrankung mit dem Profisport aufhören musste.

Inzwischen betreut Steven mit seinem Team vom Unternehmen GROUNDUP von der U13 bis hin zu den Profis jede Mannschaft der Grün-Weißen, er kennt alle Spieler und ist täglich im Einsatz, um jeden individuell zu stärken.

„Wichtig ist die Prävention, aber auch im Falle einer Verletzung haben wir einen individuellen Plan für den Genesungsprozess“, so Steven Berni. Zweimal pro Woche bietet er eine Sprechstunde für die FCH-Teams an, bei der auch der Physiotherapeut der ersten Mannschaft, Christopher Schurig, sowie ein Rehatrainer dabei sind.

Ab der U15 trainieren die Teams einmal pro Woche in seinem Fitnessstudio. Bei der Jugend werden auch die Eltern mit eingebunden: es finden regelmäßig Infoabende statt, bei denen auch die Themen Stress, Schlaf und Regeneration verdeutlicht werden.

TICKETS

FC08HOMBURG-Tickets

FANSHOP

FCH-Shop

NACHWUCHS

FC08HOMBURG-Nachwuchs

NÄCHSTES SPIEL

FC 08 Homburg - Wormatia Worms
Mo, 26.11.18 - Anstoss: 20:15 Uhr
Regionalliga Südwest:
18. Spieltag
FC 08 Homburg Liveticker

LIVETICKER

Verfolge jedes Spiel im Ticker

FC 08 Homburg Liveticker

LIVETICKER

Verfolge jedes Spiel im Ticker

FC08Homburg-Spielplan

Alle Spiele im Überblick

TABELLE

1. Mannheim 17    25  38
2. Steinbach 17    34
3. Ulm 17    33
4. Saarbrücken 17    14  31
5. Homburg 17    29
6. Offenbach 17    14  27
7. Freiburg II 17    26
8. Hoffenheim II 17    25
9. Balingen 17    -3  21
10. Elversberg 17    -6  21
11. Frankfurt 17    -7  20
12. Pirmasens 17    -9  20
13. Worms 17    -9  19
14. Stuttgart II 17    -10  17
15. Mainz II 17    -6  16
16. Dreieich 17    -8  15
17. Walldorf 17    -6  14
18. Stadtallendorf 17    -16  12

Hinweise

* Das DFB Bundesgericht hat entschieden, dass der SV Waldhof Mannheim in Folge der Fanausschreitungen beim Relegationsrückspiel gegen den KFC Uerdingen 3 Punkte abgezogen bekommt (in der Tabelle bereits eingerechnet).

* Der Verein VfR Wormatia 08 Worms wird wegen mehrerer Fälle des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Aberkennung von einem (1) Punkt in der Regionalliga Südwest für die Saison 2018/19 belegt.

FC08HOMBURG-Mediathek